Genuss mit Azada

Azada

Azada | Olivenöl aus Spanien

Azada wurde 2009 in der spanischen Provinz Tarragona von einem Spanier und einem Deutschen mit dem Ziel gegründet den Geschmack Spaniens auf den Teller zu bringen. So stellt Azada natives Olivenöl extra aus der heimischen Arbequina Olive her - pur oder aromatisiert mit Knoblauch, Basilikum, Zitrone, Orange oder Chili. Dabei wird nicht etwa Aroma zugegeben, sondern die Zutaten wie frische Zitronen werden direkt zusammen mit den Oliven gepresst. Seit neustem gibt es auch drei Oliven Patés mit Basilikum, Chili oder schwarzem Knoblauch. Ein gutes Stück Spanien für Dein Gericht. 

Die Geschichte hinter Azada 

„Azada wurde Anfang 2009 geboren, inspiriert von den Erinnerungen an meine Kindheit“, erzählt uns Kevin Forssmann einer der Gründer von Azada. In den 70er Jahren kaufte sein Vater ein verlassenes Grundstück in Tivissa in der spanischen Provinz Tarragona. Auf dem Grundstück befand sich ein kleines Häuschen, das von Mandel- und Haselnussfeldern umgeben war, die längst ihren Ertrag eingebüßt hatten. Kevins Vater träumte davon, das Grundstück wiederherzustellen und zur traditionellen Form der Ernte zurückzukehren. 

Anfangs verwendeten sie nur eine Hacke, was auf Spanisch Azada bedeutet, um die Felder zu bewirtschaften. In den folgenden Jahren hat Kevins Familie über 20 weitere Hektar gekauft, auf denen sich Haselnuss-, Kirsch- und Olivenbäume befanden. Sogar ein kleiner Weinberg, wo sie eigene Trauben ernteten und Wein produzierten, gehörte dazu. Kevin verdiente sich sein Taschengeld mit dem Verkauf der Produkte an die örtliche Genossenschaft. Dann ging er hinaus in die Welt und verfolgte seine berufliche Kariere, bis er das ländliche Leben so sehr vermisste und 2009 zu seinen Wurzeln zurückkehrte, um zusammen mit seinem Freund Josep Maria Mallafre Azada zu gründen.

Filter schließen
 
von bis
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Zuletzt angesehen