Genuss mit Jacquard Francais

Jacquard Francais

Jacquard Francais | die Tuchmacher 

Jacquard Francais ist ein französischer Hersteller von Heimtextilien mit langer Tradition. 1861 lässt sich der Tuchmacher Benjamin Baer im kleinen Örtchen Gérardmer nieder, welches direkt am Ufer des Lac de Gérardmer inmitten des waldreichen Gebietes der Vogesen liegt und als Wiege der Textilindustrie Frankreichs gilt. Zunächst handelt Monsieur Bear zunächst mit Stoffen, die von Bauern in Heimarbeit gewebt wurden. Seine Nachfolger Nathan und Elie Lévy führen die Geschäfte fort und erweitern sie 1928 um eine Bleicherei und spezialisieren sich auf weiße Wäsche aus Baumwolle, Leinen und Halbleinen. 1968 kaufte der Europe Linge Service das Unternehmen und gleich 54 hochmoderne Jacquard-Webstühle dazu. Ab 1974 nennt die ELIS-Gruppe die Marke Le Jacquard Francais.

Jacquard ist eine in Frankreich, vom Seidenweber Joseph-Marie Jacquard 1805 entwickelte Webtechnik, die es ermöglicht große, meist komplexe Muster zu weben. Der dazu speziell entwickelte Webstuhl mit Lochkarten Technik, mit dessen Hilfe jeder einzelne Kettfaden gehoben oder gesenkt werden und damit automatisch gesteuert werde konnte, revolutionierte die Möglichkeiten der Textilindustrie und beschert uns noch heute Stoffe mit herrlichen Mustern. 

Jacquard Francais | französisches Textil Design 

Ihren absoluten Durchbruch und große Beliebtheit erfährt Le Jacquard Francais durch die Zusammenarbeit mit der berühmten Designerin Primrose Bordier 1978. Mit viel Fantasie entwirft sie dagewesene Motive und Muster, die fast einem Gemälde gleichen, und wunderbar aufeinander abgestimmten Farben und verbannt die bis dahin vorherrschende Farbe Weiß aus Bettwaren, Handtüchern, Tischdecken und Geschirrtüchern. Frischer Wind weht im Bereich der Heimtextilien. Le Jacquard Francais wird zur Ikone des französischen Textil Design.

Filter schließen
 
von bis
8 von 4
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
8 von 4
Zuletzt angesehen