Genuss mit La Quiberonnaise

La Quiberonnaise

La Quiberonnaise | bretonische Sardinen

Das Familienunternehmen La Quiberonnaise verarbeitet seit 1921 bretonische Sardinen zu besten Jahrgangssardinen, klassisch eingelegte Sardinen in Olivenöl oder Erdnussöl aber auch in gelungener Kombination mit Petersilie und Knoblauch, Algen oder Chili.

In der Conserverie La Quiberonnaise, die ihre Heimat im französischen Hafenstädtchen Quiberon hat, werden die frisch gefangenen Sardinen noch auf die ganz traditionelle Art und Weise zu schmackhaften Fischkonserven verarbeitet. Artisanale ist das Zauberwort, was so viel wie handwerklich bedeutet. Schließlich werden die Sardinen von fleißigen Händen geputzt, gesäubert, von Kopf und Schwanz befreit und mit einer Schere gestutzt, damit sie perfekt in die Sardinendose passen. Vom Fang bis in die Dose vergehen keine 48 Stunden.

Doch auch wenn bei der Verarbeitung des fangfrischen Fischs auf Schnelligkeit gesetzt wird, haben die Jahrgangssardinen von La Quiberonnaise sobald sie erst einmal eindosiert sind, alle Zeit der Welt. Für den feinen Geschmack, und das ist für Kenner kein Geheimnis, reifen die Sardinen mehrere Monate in gutem Öl. Wahre Liebhaber von Jahrgangssardinen lassen die Sardinen sogar mehrere Jahre reifen, wie bei einem guten Wein. Dazu sollten die Dosen alle 6 Monate gewendet werden.

Frischer Fisch, rasche, handwerkliche Verarbeitung und Zeit zum Reifen in gutem Öl das sind die Garanten für sensationell gute Fischkonserven von außergewöhnlicher Qualität, wie die Jahrgangssardinen von La Quiberonnaise.

La Quiberonnaise | 100 Jahre Erfahrung

Seit genau 100 Jahren stellt die Familie Jourdan Jahrgangssardinen die sogenannten Millésimes in der Bretagne, genauer gesagt im Fischereihafen der Halbinsel Quiberon her. Ölsardinen in Dosen sind von jeher ein fester Bestandteil der bretonischen DNA und von großer kulinarischer Bedeutung. Frischen Fisch lange haltbar zu machen und so zu „verpacken“, daß man ihn praktisch überall genießen kann, auf dem Meer, auf dem Feld, auf Reisen aber auch zu Hause, hatte vor 100 Jahren, als es noch keine Kühlschränke gab, vor allem praktische Gründe.

Heute sind die feinen, besonders kleinen und doch fetten Sardinen, die im Atlantik gefischt und von Bernhard und Thierry Jourdan, den Enkeln des Firmengründers, wie damals verarbeitet werden, eine köstliche Delikatesse, ein besonderer Leckerbissen, der aufgrund der hohen Qualität, dem festen Biss und dem feinen Geschmack beliebt ist, wie vielleicht nie zu vor.

Auch wenn in der Fischkonservenfabrik La Quiberonnais seit Generationen nach althergebrachten Methoden und überlieferten Rezepten von 1921 gearbeitet wird, bestechen die wunderschönen Sardinendosen mit ihrem fröhlich buntem Dosendesign welchen von lokalen Künstlern entworfen wird.

Filter schließen
 
von bis
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Zuletzt angesehen