Genuss mit Herder | Windmühlenmesser

Herder | Windmühlenmesser

Herder | Windmühlenmesser aus Solingen

Robert Herder gründete 1872 die Windmühlenmesser Manufaktur in Solingen. Schnell machte er sich mit seinen besonders scharfen Messern in der schon damals bekannten Scheren- und Messerschleiferstadt einen Namen. Seit jeher hat die Firma Windmühlenmesser Manufaktur Robert Herder Messer von außergewöhnlicher Qualität und Form gefertigt und noch heute lautet das Firmenmotto gute Messer sind von Hand gemacht. Diese positive Einstellung zum handwerklichen Schaffen, und das ist heute wahrlich nicht überall so, ist die Wertschätzung des alten Solinger Handwerks, die Bewahrung des noch vorhandenen Wissens und die Fortführung der dazu notwendigen Fertigkeiten. Die Handarbeit der Schleifer und Pließter, besonders die der Herder Blaupließter ist von hohem Wert, der durch Maschinen nicht ersetzt werden kann. Auch wenn so eigentlich nie so viele Messer, wie von Händlern oder Kunden bestellt und gewünscht werden produziert werden können. Die Arbeit benötigt sehr viel Feingefühl, Geschick, Geduld und ein gutes Auge, um die gewünschte Qualität zu erzielen. Und da diese Arbeit früher die Arbeit der Schleifmeister war, nennt die Herder Messer Manufaktur die blaugepließten Messer Meisterstücke von heute. Und gerade für diesen Solinger Dünnschliff, der extrem scharf ist und bleibt, ist das Unternehmen Windmühlenmesser Herder so bekannt. Nach der Auswahl der richtigen Hohl- und Stiftnieten, werden diese mit Hammerschlägen durch das Holz und den Stahl hindurch ineinander getrieben. Auch hier ist Feingefühl nötig, denn schlägt man zu fest oder nicht gerade, reißt das Holz oder es entsteht eine Spalte.

Herder | Windmühlenmesser mit Charakter und Tradition

So ist die Liebe zum Detail auch Urenkelin Giselheid Herder, die heute die Geschicke der Manufaktur in vierter Generation leitet, besonders wichtig. Nur die handwerkliche Herstellung, das umfassende Fachwissen und die viele Erfahrung lassen Messer wie vor hundert Jahren entstehen: langlebig, nachhaltig, von höchster Qualität.

Meine Großmutter Elisabeth, die 1913 geboren wurde, hat in der Küche ein Windmühlenmesser benutzt, eigentlich sogar zwei ein klassisches Gemüsemesser und einen Vogelschnabel zum Schälen von Kartoffeln, der zum Schluß nur noch eine ganz schmale, aber immer scharfe Klinge hatte. Immer wenn ich heute diese Messer nutze, denke ich an meine Oma und daran, daß Windmühlenmesser einfach tolle Messer sind. Messer mit Charakter und Tradition!

Filter schließen
 
von bis
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Zuletzt angesehen