Genuss mit Butter Boyz

Butter Boyz

Butter Boyz | alles in Butter

Die Butter Boyz, das sind Moritz Oswald und Fabio Cestari de Mesquita, die in Regen in Niederbayern Sauerrahm-Fassbutter veredeln. Doch wie kamen ein Bayer und ein Südamerikaner zu ihrer großen Butter-Liebe? Die Zwei sind Köche und lernten sich 2011 in Lyon kennen. Beide ergatterten damals einen der heißbegehrten Ausbildungsplätze bei einem der besten Köche des 20. Jahrhunderts: bei Paul Bocuse. In der französischen Nouvelle Cuisine, deren wichtigster Wegbegleiter Paul Bocuse war, ist Butter ein wichtiges verbindendes Element. Und natürlich wurde nicht irgendeine Butter verwendet, sondern beste französische Fassbutter, die mit einer Knetmaschine bearbeitet, einen unvergleichlichen Geschmack und eine cremige Textur entwickelt. Wie könnte man sich in diesen Geschmack nicht verlieben.

Butter Boyz | traditionell gewalzt und handgeformt

Zunächst verfolgten beide ihre Laufbahn in der Gastronomie weiter, doch dann wurde klar: die französische Art des Buttermachens sollte ihre große Leidenschaft werden. Weder in Deutschland noch in Österreich gab es ein mit der französischen Butter vergleichbares Produkt. Die Nachfrage war da, da waren die beiden Butter Boyz sich sicher, also entschlossen sich Moritz und Fabio den unvergleichlichen Geschmack französischer Butter nach Deutschland zu holen und selbst gute Butter zu machen. Im Allgäu wurden sie fündig und fanden eine Molkerei, die Sauerrahm Fassbutter herstellte. Sie erstanden in Frankreich eine traditionelle Butterknetmaschine aus dem 19. Jahrhundert und begannen zunächst klassische Salzbutter herzustellen. Dabei wird die Sauerrahmbutter mehrfach gewalzt, naturbelassen oder aromatisiert und dann traditionell von Hand mit Buttermodeln aus Holz geformt. Doch die beiden wären nicht die Butter Boyz, wenn sie nicht ihrer Kreativität freien Raum lassen und sich tolle Butterkreationen wie Steinpilzbutter, Butter mit Fichtensprossen, mit Chili und Röstzwiebeln oder Kräuterbutter ausdenken könnten. Probiere das kreative Sortiment der Butter Boyz, Butter nach französischem Vorbild!

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Zuletzt angesehen