Genuss mit Tiroler Reine

Tiroler Reine

Tiroler Reine | Seife von Walde

Die Tiroler Reine Seife von Walde - das ist der Duft der Alpen eingefangen in handwerklich hergestellten Seifen von der ältesten Seifenmanufaktur Österreichs. 1777 ist das Gründungsjahr der Seifensiederei Walde, die noch heute ihre Heimat in Innsbruck hat. Dort lebt und wirkt auch Therese Fiegl, die um gute Tiroler Produkte bemüht ist und neben der Tiroler Edlen, Schokolade aus Milch von Grauvieh, auch die Idee zur Tiroler Reine Seife hatte. Zusammen mit dem international anerkannten Künstler Martin Walde und Designerin Lisa Walde, die nicht nur das jahrhundertealte Wissen der Seifensieder einbrachten, sondern auch die besonders elegante Form der Seifen, die wunderbaren Farben, das puristische Logo und die ansprechende Verpackung, setzte sie ihre Idee um. 

Tiroler Reine | und der Duft der Alpen 

Der Agrarökonomin Fiegl liegt die kleinstruckturierte oder regionale Kreislaufwirtschaft mit ihren bewahrenswerten Symbiosen am Herzen, so gab es früher in der Innstraße, wo sich der Firmensitz von Walde Seifen befand, noch fünf andere Seifensieder, sie alle benötigten die als Rohstoff die Abfälle der Bäcker (Asche) und Metzger (Rindertalk) zur Herstellung ihrer Seifen. Dabei erzählen die Seifen mit ihren alpinen Düften jeweils ihre eigene Geschichte: die Zirbenseife bringt Harmonie, der Alpenspeik Ruhe, die Seife mit Bergheu für Wärme, der Himmelsschlüssel steht für Erwachen, die Gletschermilch für Tradition, die Birke für einen Neubeginn, die Seife mit Bergminze für Frische, die Alpenrose für Liebe und die Seife mit Holunder für Geborgenheit. 

Filter schließen
 
von bis
3 von 2
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
3 von 2

Die Tiroler Reine ist eine Seife, in die das jahrhundertealte Wissen der Seifensieder-Familie Walde einfließt, um unverwechselbare Seifen zu kreieren. 

Was ist das Besondere an der Tiroler Reine Seife?

  • erlesene Bestandteile,
  • mindestens 3 Walzvorgänge
  • außergewöhnliche alpine Düfte

Grundsubstanz der Seife ist Shea-Butter, da es keine heimische pflanzliche Seifenbasis gibt, die annähernd an diese Qualität heranreicht. Die Shea-Butter von den Nüssen des Karitébaumes ist aus Burkina Faso, Westafrika. Die Nüsse werden im Rahmen eines erst 2009 gegründeten Frauenprojektes namens ABPJF (Association Burkinabé pour la Promotion de la Jeune Fille) gesammelt. Das Besondere an dem pflanzlichen Fett der Shea-Butter ist der hohe Rückfettungsgrad nach dem Benützen der Seife. Sie werden feststellen, dass die Haut nach Verwendung der Tiroler Reinen nicht austrocknet, sondern sich geschmeidig und weich anfühlt.

Die Düfte der „Tiroler Reinen" sind von Meisterhand komponierte Düfte, die der Natur nachempfunden sind. Jedes Stück „Tiroler Reine" ist zu 100 Prozent biologisch abbaubar und verschwindet auch im Badezimmer komplett: Denn dank ihres geringen Wasser- und Luftgehalts zerfällt die Seife nicht in kleine Bröckchen, wenn sie bereits eine Zeit lang gebraucht wurde, sondern bleibt bis zum Schluss ein geschmeidiges Stückchen Seife.

Zuletzt angesehen