Genuss mit Fédération Française de l'Apéritif
Fédération Française de l'Apéritif | DAS KONZEPT
Die Fédération Française de l'Aperitif, kurz FFA, wurde gegründet, um die französische Aperitif Kultur wieder aufleben zu lassen und zu huldigen. 2016 scherzten die drei Freunde Arnaud, Paul und Quentin, die gemeinsam in Paris studierten, wie man wohl eine andere Art der Studentenvereinigung nennen könnte. Und da man es liebte, sich vor dem Abendessen zum Aperitif zu treffen, war die Fédération Française de Aperitif geboren.
Getreu dem FFA Motto „Gut essen, gut trinken, Spaß haben!“ entwickelten die drei ein Konzept, welches die besten, handwerklich hergestellten Produkte Frankreichs unter einer Marke vereinigen sollte.
Fédération Française de l'Apéritif | DAS PRODUCT
Dabei muss ein Produkt im Team einstimmig vorgeschlagen werden! Sobald der Geschmack validiert ist, konzentrieren sich die FFA Gründer auf die Herstellungsmethode, die handwerklich und französisch sein muss, und auf die Zutatenliste,die möglichst kurz und ohne Konservierungsstoffe sein sollte. Schließlich muss der Erzeuger französische Rohstoffe bevorzugen. Dabei begrent sich das Sortiment nicht nur auf Terrinen und Tartinen, Saucissons und Salzgebäck, sondern schließt auch Getränke, wie Bier, Wein und Spirituosen, mit ein. Alle FFA Weine sind biologisch und stammen von unabhängigen Winzern Frankreichs.
Mittlerweile gibt es drei eigene Geschäfte, zwei in Paris und eines in Lille, in denen man die FFA Produkte kaufen, aber auch alle Produkte, sowie köstliche Käse und Aufschnittplatten direkt vor Ort genießen kann.
Dank der Erfahrung in eigenen Geschäften bietet die FFA ein komplettes Sortiment an handwerklichen Produkten für die wohl schönste Stunde des Tages, die Zeit des Aperitifs, an. Bei der Auswahl der Produkte beziehen Arnaud, Paul und Quenti ihre rund 180.000 Mitglieder der FFA-Community in sozialen Netzwerken mit ein und können auf das Know-how ihrer Lieblingsproduzenten aus allen Regionen Frankreichs zurückgreifen, sogar ein eignes Buch haben sie über die Lebensart des Aperitifs geschrieben: Le Dictionnaire de l’Apéro.
Die Mission die besten Produkte für den Aperitif auszuwählen oder zu entwickeln und das außergewöhnliche Know-how der französischen Handwerksbetriebe hervorzuheben ist gelungen.